Der kleine Achilles

Der kleine Achilles ist ein Filmprojekt von Sebastian Jansen. Ich hatte hier die Möglichkeit mit Annkristin Büttner zusammen das Szenenbild zu erstellen. Wir haben gemeissam den Entwurf  und…

Geiger Raumkonzepte

Ich arbeitete 3 Jahre bei der Firma Geiger Raumkonzepte in Wiesbaden (Wolfach in Baden-Württemberg). In dieser Zeit sammelte ich im Innenausbau,  im Möbelbau sowie in der Bauleitung Erfahrungen

Hochbett „Himmelreich“

  Das Projekt „Himmelreich“ beschäftigt sich mit dem Thema Raumorganisation. Die Idee ist nicht neu aber sie ist weiter gedacht. Mit einfachen Mitteln wurde der Raum so umgenutzt…

Linked

  Linked war das Luminaleprojekt 2020 von der Hochschule Mainz. 15 Masterstudenten haben einen Teil des Historischen Museums Frankfurt in eine Interaktive Installation umgewandelt. Info: Facebook Instagram  …

X-Verbinder

(made by SpanwerkSpanwerk) Der X-Verbinder schlägt die Brücke zwischen 3D-Druck und5-Achsfräsen. Hier werden die Stärken beider Systeme miteinander kombiniert. Die Form des Verbinder fügt sich exakt in das…

Platte Deluxe

Bei PlatteDeluxe handelt es sich um meinen ersten Möbelkurs. Hier betreute ich zusammen mit Andreas Kulp das erste Semester der Hochschule Mainz.

GardenConnection

GardenConnection ist eine utopische Idee eines inklusiven Desgins. Durch gezieltes setzen von Spielregeln hebe ich die Welt der Schubladen aus. In unserer Gesellschaft versuchen wir viel zu oft…

Robolab

Das Robolab ist ein durch die Carl-Zeiss-Stiftung finanzierte Laboratorium an der Hochschule Mainz. Es ist in die Modellbauwerkstatt integriert und bildet den modernsten und neusten Teil der Werkstatt. …

Spanwerk 05

Klemmbrett ist ein Stecksystem aus einfachen Baumarktlatten und gefrästen Haltern. Auch bei diesem System lag der Fokus auf einer nicht verleimten und einfach gesteckten Verbindung. Dabei handelt es…

Spanwerk 01

Der Aufräumer ist ein Kistensystem was individuel in der Größe angepasst werden kann. Das System ist so konstruiert das selbst bei einer dünne Wandungsstärke eine hohe stabilität erzielen…

Spanwerk 04

Dieser Entwurf beschäftigt sich mit dem Thema Fingerzinkung. Dabei stellte ich mir folgende Kriterien. Das Möbel, in diesem Fall das Bett, sollte so leicht wie möglich sein, einfach…

Spanwerk – 03

latte-deluxe   Parametrische Formen zu Entwerfen sind heute schon fast einfach, die Spannung kommt meist erst bei der Umsetzung. Dabei ist es ein Drahtseilakt zwischen übermotivierten Design und…

Saint Gobain

Glas ist ein Produkt, das uns alltäglich umgibt. Es gilt schon fast als selbstverständlich. Wir hatten das Glück in die Produktwelt der Firma Saint Gobain einzutauchen. So entstanden…

Wunsch und Wunder

Wunsch und Wunder ist ein Theaterstück, welches im Jahre 2015 in Saarbrücken uraufgeführt wurde. Wolf Gutjahr ermöglichte uns in einem Wahlfach, Teil dieses Stückes zu sein. Zu Beginn…

Waechtersbacher Keramik

Waechtersabcher Keramik war einst einer der Großen Keramik manufakturen in Deutschland bis in die 70er Jarhe des vergangen Jahrunderts wurden dort noch Produkt wie die berühmten Henkeltassen leider…