Ein Arbeitssessel, ein Strandkorb, eine Lesezone oder der Partylounger, Hauptsache mobil. Der loungebarrow ist der mobile Sessel für so einige Gelegenheiten, die uns im Alltag begenen. Doch die Quintessenz war nicht, einen lässigen Rückzugsort zu konstruieren, vielmehr war es der Umgang mit der Transformation!

Möbelprojekt

 

 

 

 

Urban_Wirwall_Loungebarrow_45

Urban_Wirwall_Loungebarrow_13

Der loungebarrow ist ein Gemeinschaftsprojekt mit meiner ehemaligen Kommilitonin Doro Wirwall.

Die Grundidee war das Transformieren eines Alltags-gegenstandes in einen neuen Kontext. Wir entschieden uns für eine handelsübliche Schubkarre, wie sie in jedem Baumarkt erhältlich ist und entwarfen ein Klapp- und Stecksystem, welches mit wenigen Handgriffen in der Schale zu befestigen ist. Das ganze System lässt sich nun auf das Minimum der Schubkarrenwanne zusammenfalten. Dadruch ist der loungebarrow einerseits mobil, andererseits ein echter Hingucker.

Urban_Wirwall_Loungebarrow_11

Urban_Wirwall_Loungebarrow_10

Strickt man die Idee nun weiter,  bildet der loungebarrow die Grundlage eines Upcycling-Produktes. Anstatt eine alte Schubkarre zu entsorgen, baut man sich diese mit wenigen Handgriffen zu einem Outdoor-Möbel um. Was zum einen bedeuten kann, dass man das Produkt als Fertiges kaufen kann oder dass man die Baupläne und Ideen verfügbar macht. So könnte eine große Community enstehen. Dies würde wiederum den gesellschaftlichen Trend des Teilens und Selbstmachens  unterstützen.