Über 30 000 Bunker prägen das Landschaftsbild des kleinen Staates Albanien. Man findet diese in den Bergen, Städten, Dörfen und auch an den Küsten.  Bis heute bleiben diese Zeitzeugen einer düsteren Vergangenheit als ungewollte Mahnmale im Landschaftsbild dieses Landes zurück. 

bed&bunker hauchte diesen grauen Grabsteinen wieder neues Leben ein!

bed&bunker

Landschaft-Tale

IMG_8034

 

In den kleinen Küstenort Lezeh fand die Initiatorin des Projektes Iva Strephi 4 verlassene Bunker mit Blick zum Meer. Diese sollten uns nun für einen Zeitraum von 6 Monaten beschäftigen. In Zusammenarbeit mit der Universität Polis in Tirana erabeitete ein Team aus ca. 20 Studenten einen Entwurf für eine Schutzhütte. Das Ganze sollte ein Rückzugsort für Individualtouristen werden. Gleichzeitig wollten wir das Bild von Albanien in der Welt hierdurch in ein besseres Licht rücken.

Mehrere Wochen Planung trugen uns bis zur Realisierungsphase nach Albanien. Innerhalb von zwei Wochen sollte die Schutzhütte stehen und den benachbarten Bauern als zusätzliche Einkommensquelle dienen.

Bed-and-Bunker_harte-Arbeit-beim-Versuch-die-Geschützöffnung-auf-zu-ziehen

DSC00810

 

Bed-and-Bunker_Sonnendeck

Bed-and-Bunker_Innenraum-mit-flexibel-nutzbaren-Leuchten

 

Bed-and-Bunker-Innenraum-von-Kueche-aus-gesehen- Bed-and-Bunker-Blick-auf-fertiggestellte-Liegelandschaft-2

Bed-and-Bunker_-Gruppenbild-Deutsche-und-Albaner

 

Der Bunker bietet Platz für rund 10 Personen und war mit dem nötigsten Komfort ausgestattet. Es finden sich im Inneren Strom für Licht und Lademöglichketen, eine Kochstelle und eine Waschzelle.

Wir entschieden uns für einfachste Materialien, was natürlich auch aus unseren wenigen Vorkenntnissen der Infrasturktur geschuldet war. Doch am Ende war es auch die Ehrlichkeit mit dem Umgang des Bunkers und der Umgebung die den Ausbau dieser Art wiederspiegelt.

 

Innerhalb der zwei Wochen enstand damit der Grundstein eines kommenden Tourismuszweiges. Leider konnten wir unser Projekt aus lokalpolitschen Gründen nicht zu Ende bringen. Dennoch war es für uns ein Erfolg.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.