Platte Deluxe

Bei PlatteDeluxe handelt es sich um meinen ersten Möbelkurs. Hier betreute ich zusammen mit Andreas Kulp das erste Semester der Hochschule Mainz.

Robolab

Das Robolab ist ein durch die Carl-Zeiss-Stiftung finanzierte Laboratorium an der Hochschule Mainz. Es ist in die Modellbauwerkstatt integriert und bildet den modernsten und neusten Teil der Werkstatt. …

Spanwerk 05

Klemmbrett ist ein Stecksystem aus einfachen Baumarktlatten und gefrästen Haltern. Auch bei diesem System lag der Fokus auf einer nicht verleimten und einfach gesteckten Verbindung. Dabei handelt es…

Spanwerk 01

Der Aufräumer ist ein Kistensystem was individuel in der Größe angepasst werden kann. Das System ist so konstruiert das selbst bei einer dünne Wandungsstärke eine hohe stabilität erzielen…

Spanwerk 04

Dieser Entwurf beschäftigt sich mit dem Thema Fingerzinkung. Dabei stellte ich mir folgende Kriterien. Das Möbel, in diesem Fall das Bett, sollte so leicht wie möglich sein, einfach…

Spanwerk – 03

latte-deluxe   Parametrische Formen zu Entwerfen sind heute schon fast einfach, die Spannung kommt meist erst bei der Umsetzung. Dabei ist es ein Drahtseilakt zwischen übermotivierten Design und…

Saint Gobain

Glas ist ein Produkt, das uns alltäglich umgibt. Es gilt schon fast als selbstverständlich. Wir hatten das Glück in die Produktwelt der Firma Saint Gobain einzutauchen. So entstanden…

Wunsch und Wunder

Wunsch und Wunder ist ein Theaterstück, welches im Jahre 2015 in Saarbrücken uraufgeführt wurde. Wolf Gutjahr ermöglichte uns in einem Wahlfach, Teil dieses Stückes zu sein. Zu Beginn…

Waechtersbacher Keramik

Waechtersabcher Keramik war einst einer der Großen Keramik manufakturen in Deutschland bis in die 70er Jarhe des vergangen Jahrunderts wurden dort noch Produkt wie die berühmten Henkeltassen leider…

Spanwerk – 02

Eines meiner Hobbys ist Longboard fahren. Daher suchte ich eine Lösung für eine Aufhängung in der Wohnung. Bisherige Halter legen die Bords quer, oftmals hat das den Grund…

Parametric

Während meines Masters konnte ich meine Fertigkeiten in 3D-Modeling und der Fertigung von komplexen 3D-Modellen vertiefen. Dabei beschäftigte ich mich mit dem Plugin Para-3D für 3DS Max für…

BlackBox

In der Stadt Mainz entdeckt man, wie in wahrscheinlich vielen anderen Städten, Orte, die eigentlich keine sind. Es sind Plätze, Zwischenräume, vergessene oder falsch geplante Straßen. All diese…

Fluxus

Fluxus – live dokumentiert Zum 50 jährigen Jubiläum von Fluxus wurden weltweit Austellungen organisiert. Ein Großteil fand in der Geburtsstadt Wiesbaden statt. Wir bespielten mit unterschiedlichen Ansätzen das…

Bed&Bunker

Über 30 000 Bunker prägen das Landschaftsbild des kleinen Staates Albanien. Man findet diese in den Bergen, Städten, Dörfen und auch an den Küsten.  Bis heute bleiben diese…

Urban_Wirwall_Loungebarrow_10

Loungebarrow

Ein Arbeitssessel, ein Strandkorb, eine Lesezone oder der Partylounger, Hauptsache mobil. Der loungebarrow ist der mobile Sessel für so einige Gelegenheiten, die uns im Alltag begenen. Doch die…