Dieser Entwurf beschäftigt sich mit dem Thema Fingerzinkung. Dabei stellte ich mir folgende Kriterien. Das Möbel, in diesem Fall das Bett, sollte so leicht wie möglich sein, einfach Montage und Demontage sowie keine Leimverbindungen. Weitere Fragen waren schnell kann man eine Möbel bauen? Wie günstig kann es werden? Wie hoch ist der Materialverbrauch? Lässt es sich gut verpacken und verschicken?

Spanwerk – Bett

„Die CNC Fräse wird zu oft für langweilige Dinge benutzt“

 

  Das Bett besteht nur aus 19mm 3-Schichtplatten (Tanne/Fichte) . DIe Platten bieten eine sehr hohe Stabilität und es wäre auch denkbar es noch dünner zu konstruieren.
Bei einer Zinkung die von der Maschine getäigt wird sind die Ecken das Hauptproblem. Es gibt natürlich viele Möglichketien solche Verbindungen auszuarbeiten. Hier habe mich ausschließlich auf die Funktionen einer 3-Achs CNC Maschine konzentriert. Daher habe ich die Ecken mit einem 4mm Fräser ausgestochen. Diese bieten mir gleichzeitig die Möglichkeit dem Bett eine „unsichtbare“ Schraubverbindung hinzuzufügen.

„Die Ecken werden mit Madenschrauben verklemmt!“

 

 

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.