In der Stadt Mainz entdeckt man, wie in wahrscheinlich vielen anderen Städten, Orte, die eigentlich keine sind. Es sind Plätze, Zwischenräume, vergessene oder falsch geplante Straßen. All diese Plätze haben einen gewissen Störfaktor im Stadtbild. Die Aufgabe war, diese Plätze neu zu beleben und diesen als „Kultstätte“ wieder neues Leben einzuhauchen.

Partizipativer Baukasten
Bachlorarbeit HS-Mainz

 

Blackbox_Erklärung_Modulaufbau

Blackbox_Erklärung-Module

 

BlackBox

 

In einem 3 wöchigen Workshop mit zwei damaligen Komillitonen erabeiteten wir das Grundthema „Männerwohnzimmer“.  Durch das Einengen der Zielgruppen erhofften wir uns einen einfacheren Umgang mit dem Thema.

Die Orte waren vorbestimmte Freiplätze in der Stadt Mainz. Dabei handelte es sich um einen nicht genutzten Grünstreifen zwischen zwei Straßen, einen heruntergekommenen Kinderspielplatz und einen im Nichts endenden Brückenabschnitt. Ich wollte mich aber zwangsläufig nicht auf diese Orte festlegen. Vielmehr interssierte es mich, welche Möglichkeiten ich mit genug „Man-power“ erabeiten kann.

Meine Idee war es, sich einen Ort mit wenigen Handgriffen und mit einfacher Methode temporär zu eigen zu machen. Ich entwarf dafür die BlackBox. Diese Box beinhaltet ein Stecksystem mit welchem man verschiedene Architekturen aufbauen kann. Das weckt die Erinnerungen an vergangene Kindheitstage.

 

Rampe_Selfmade_einzelnfestival-einzeln web 2

 

 

Hausboot_Selfmade_einzeln

 

 

Blackbox_Hauptplan

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.