Das Robolab ist ein durch die Carl-Zeiss-Stiftung finanzierte Laboratorium an der Hochschule Mainz. Es ist in die Modellbauwerkstatt integriert und bildet den modernsten und neusten Teil der Werkstatt. Seit dem Mai 2016 bin ich nun hauptsächlich an der Planung und Ausarbeitung dieses Traktes verantwortlich gewesen. Seit Novermber 2016 ist das Robolab eröffnet und kann von den Studenten für Entwürfe benutzt werden.
Robolab – Abriss und Aufbau
Dieses Foto zeigt den Stand der Modellbauwerkstatt mitte Juni. Hier haben wir mit vielen Freiwilligen helfern und leider wenig Personal innerhalb von 6 Monaten die neue Modellbauwerkstatt aufgebaut. Der Raum befindet sich in einem Nebengebäuder der Hochschule Mainz und wurde dem Fachberreich IA zugesprochen. Im hinteren Teil wird sich später das Robolab wieder finden.
Der hintere Teil wurde mit OSB-Platten aufgebaut. Diese Platten wurden mit schwarzer Dispersionsfarbe schwarz gestrichen um Später den Raum mit Schwarzen MDF-Platten zu verkleiden.
Die eingefärbten MDFplatten wurde mit zwei verschiedenen Ölen behandelt zu einem mit einem weiß eingefärbten was später einen Kontrast in dem Pattern hervorhebt.
Robolab – Fertigstellung
Büro und Schaltzentrale für den Roboter!
Der Roboter hat in dieser Zusammenstellung 8 Achsen.
Das Robolab wird der Anschluss zur Industrie 4.0! Im Lab finden sich nicht nur der Roboter wir haben auch verschiedene 3-D Drucker. Das nächst größere Ziel ist die Verbidnung zwischen diesen zwei Systemen.